Für all die Kollegen, die nach einem multifunktionalen Wetterschutz für die Bootsangelei suchen, haben wir dieses Boot-Tunnel-Zelt nach dem bekannten 2-Bogen Pramhauben-Prinzip entwickelt. Beim HOT SPOT Mariner Boat Bivvy haben wir uns bemüht, alle Komponenten und Belange der Bootsfischerei zu berücksichtigen, die das Leben auf dem Wasser angenehmer gestalten. Dies ist in einer Kombination mit den gängigsten Bootstypen, wie z. B. Carolina Skiff, Boston Whaler und ähnlichen Typen mit Süllrand und einer Trapezrumpfbug-Konstruktion geschehen. Ein absolutes Novum stellt die flexible Verwendung an verschiedenen Bootstypen und Längen dar. Ein weiteres Highlight ist, dass es sich sowohl bei Mietbooten, als auch bei Eignerbooten verwenden lässt. Wenn wetterbedingt das Boot nicht der richtige Platz zum Übernachten ist, z. B. bei Gewitter, lässt sich das Zelt mit wenigen Handgriffen auch mittels optionaler Heringe am Ufer aufbauen und bietet somit ausreichend Schutz für 1-2 Personen.
Als Deckenmaterial haben wir unser bewährtes 210 Denier Polyester mit einer Wassersäule von bis zu 10.000 mm gewählt. Die 2-Bogen-Konstruktion aus 16 mm starkem 6061 T6 Aluminium bietet eine ausreichende Stabilität und ermöglicht die flexible Anpassung an den Rumpftyp bzw. die Rumpfbreite und wird zur einfacheren Montage mittels 2 Tension Straps vorgespannt. Je nach Rumpfbreite variiert die Zelthöhe, d. h. bei einer Rumpfbreite des Carolina Skiff 19 ft DLX oder eines 17 ft DLX mit ca. 1,92 m beträgt die lichte Innenhöhe oberhalb der Bordwand 1 m, bei schmaleren Booten ist sie entsprechend höher.
Folgende Bootsbreiten kommen für unsere Boat Bivvies in Betracht: 185 - 235 cm. Bei Bootsbreiten darüber oder darunter besteht die Gefahr, dass die Rahmen überdehnt werden und brechen!
Unterstützt wird das Rahmensystem durch drei außen liegende Frame Supports, welche die beiden Bögen stützen, spannt, auf Distanz hält und somit bestmöglichen Komfort im Zeltinneren und beim Aufbau bietet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Zelt nach Hinten im Boot zum Steuerstand, zur Klampe oder ähnlichem mit Hilfe von 2 Abspannleinen zu fixieren.
Eine gute Sicht bzw. einen Ausstieg nach vorn ermöglicht das Buglug mit Klarsichtfenster und aufrollbarer Polyesterabdeckung im Frontbereich. Der integrierte 2-Wege Reißverschluss ist beidseitig zu öffnen und gewährleistet die Bedienung des Ankers. Die Rückfront ist mit einer großen Polyesterabdeckung ausgestattet. Mit einem 2-Wege Reißverschluss ist diese beidseitig zu öffnen oder kann bei Bedarf komplett entnommen werden. Alle aufgerollten Polyesterabdeckungen an Fenster und Tür können mit einem Klippsystem arretiert werden. Die bekannte „Gummiknebel-Konstruktion“ haben wir aus unserem Sortiment verbannt. Umlaufende Polyesterlaschen die mittels Velcro-Klettband fixiert werden, bieten einen zusätzlichen Schutz der Reißverschlüsse gegen das Eindringen von Feuchtigkeit.
Umlaufend wird ein Tension Strap mit separaten D-Ring-Heringslaschen im Raster von 500 mm am Bootsrumpf fixiert und vorgespannt. Zur Fixierung eignen sich die üblichen Zurr-Ösen am Rumpf und Heck. An diesem Strap werden dann sowohl die 2 Bögen, als auch das Zelt mit ausreichend in der Länge einstellbaren Gurten von Vorn am Bug beginnend und dann von Bogen zu Bogen nach Hinten hinaus befestigt. Nachdem die D-Ring Laschen des jeweiligen Segments mit dem Gurt verbunden sind, wird das Segment aufgeklappt und zuletzt die Frame Supports eingeführt und verspannt. Bei Bedarf kann das Zelt zusätzlich nach hinten mit den Abspannleinen fixiert werden. Zum Fahren lässt sich das gesamte Zelt mit den gleichen Handgriffen von hinten nach vorn zusammenklappen, im Bug befestigen und verstauen.
Bei Eignerbooten empfehlen wir zusätzlich die feste Fixierung der beiden Bögen auf/unter dem Süllrand, z. B. durch Ringschrauben und Schäkel, dies vereinfacht die Handhabung bei der Montage. Weiterführendes Befestigungsmaterial ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss individuell zum jeweiligen Bootstyp passend selbst beschafft werden! Wir empfehlen z. B. handelsübliche Spanngurte & Schäkel zur Befestigung des Tension Strap an den Bug- und Heck Zurrösen.
Ausstattung:
- - Multifunktionales Bootsbivvy für alle gängigen 17-19 ft Boote mit Trapezrumpfbug und umlaufenden Süllrand wie z.B. Carolina Skiff, California Skiff, Boston Whaler, Dory, Schlichting, Hellas, Big Technostrat usw.
- - Die Bootsbreiten dürfen 185 cm bzw 235 cm nicht unter- bzw. überschreiten, weil sonst das Gestänge überdehnt wird und brechen kann.
- - Besonders reißfeste und dehnungsfreie 210 Denier Polyesterdecke mit doppelt genähten, verschweißten und getapeten Nähten und einer hydrostatische Wassersäule bis zu 10.000 mm
- - Hochfestes 6061 T6 Aluminiumgestänge mit einem Durchmesser von 16 mm
- - 2 Aluminium-Bogen-System für eine multifunktionale Verwendung in Abhängigkeit der Rumpfbreite
- -3 Aluminium Frame Supports zur Verspannung der beiden Bögen
- - Kräftige Reißverschlüsse mit EHMANNS Logo
- - Ausreichend verstärkte D-Shape-Heringslaschen für verschiedene Aufbau- und Befestigungsvarianten
- - Tension Strap Gurtsysteme zur Befestigung des Zeltes unterhalb des Süllrandes, um den Rumpf herum mit einklipp- und einstellbaren Gurten. Die eigentliche Rumpfbefestigung ist im Lieferumfang nicht enthalten!
- - Beidseitig zu öffnende Multifunktionstür an der Rückseite mit 2-Wege Reißverschluss und umlaufenden Überhängen für einen optimalen Regenschutz
- - Bugfenster, bestehend aus einem Moskitonetz und einem Klarsichtfenstern mit Polyester-Abdeckung und 2-Wege Reißverschluss mit umlaufenden Überhängen für einen optimalen Regenschutz
- - 2 Tension Straps für einen bequemeren Zeltaufbau
- - 2 Zurr-Ösen mit Abspannleine zur zusätzlichen Sicherung nach Hinten
- - Tragetasche aus 210 Denier Polyester
Die Lieferung beinhaltet nur das Zelt ohne das Boot oder sonstiges Zubehör! Bei dem abgebildeten Schlauchboot handelt es sich um das 4 m lange IBOAT der Firma Nollert. Bei den Abbildungen mit dem Zeltaufbau auf den Booten handelt es sich noch um das identische Vorgängermodel ohne die seitlichen Frame Supports.
ACHTUNG!
Wir möchten darauf hinweisen, dass das HOT SPOT Mariner Boat Bivvy nicht für den Fahrbetrieb konzipiert ist. Wir empfehlen das Zelt beim Fahren zusammen zu klappen. Dies kann mit wenigen Handgriffen erledigt werden. Sollte es dennoch im Fahrbetrieb genutzt werden, übernehmen wir keinerlei Gewähr!
Das Gestänge der Boat Bivvies darf nur bei geöffneter Tür eingezogen werden, weil die Stangen sonst beim Aufbau unter einer zu hohen Spannung stehen und brechen können!